Unser Team

Das sind wir

So ein Verein macht sich nicht von allein

Um unsere Kurse, Tanzparties, Workshops und die streng geheimen Sonderprojekte zu realisieren, brauchen wir viel Arbeitskraft. Neben dem nach außen hin hauptsächlich sichtbaren Unterrichtsteil von 9 Stunden pro Woche investiert unser Team wöchentlich noch ca. 10 Stunden in notwendige Tätigkeiten wie Verwaltung und Buchhaltung sowie 5 Stunden Kreativarbeit in Sonderprojekte wie Videos oder Social Media-Kanäle.

Salsa & Bachata
Rodrigo & Diana

Als leidenschaftliche Latinotänzer haben Rodrigo und Diana sich 2017 auf der Tanzfläche kennengelernt und schon bald ihr Hobby zum Beruf gemacht. 2018 erhielten sie nach einer einjährigen Ausbildung den Titel Fachtanzlehrer für Latinotänze vom Bundesverband Deutscher Tanzlehrer e.V.

Rodrigo ist Spanier, kommt aus Toledo und arbeitet in Nürnberg. Sein Hauptberuf ist Architekt und neben dem Tanzen ist Möbeldesign ein Hobby von ihm

Diana hat eine doppelte Staatsbürgerschaft (rumänisch und deutsch). Ihr Hauptberuf ist Tagesmutter in einer Montessori-Einrichtung und neben dem Tanzen sind ihre Hobbies Spiritualität, Lesen und Fahrrad fahren.

Discofox
Clara & Freddy

Diese beiden Strahlemenschen sind unser Double-Dream-Discofox-Team! Freddy ist ausgebildeter ADTV-Tanzlehrer und zudem noch Fachtanzlehrer für Discofox (Streber!) und tanzt seit der 9. Klasse leidenschaftlich gerne. Er hat sehr viel Spaß und Quatsch im Kopf, was seine Tanzschüler sehr an ihm schätzen, da es ständig etwas zum Lachen gibt. Außerdem zählt er beim Trinken immer seine Schlucke mit, fängt aber erst mit der 7 an — daher passt er perfekt ins Super Secret Moves-Team, weil wir alle ein bisschen geschubst sind.

Clara tanzt auch bereits seit Ewigkeiten und entdeckte 2020 ihre Liebe zu Discofox und West Coast Swing. Seither tanzt sie sich auf Festivals die Füße wund. Hier ein paar süße random facts über unsere Clara:

ihr Lieblingskuschelteddybär aus der Kindheit hieß Sonja und ihr Guilty Pleasure Drink ist Rotwein mit Cola. Sie hat zwar als Kind das Seepferdchen nicht bestanden, aber dafür bekommt sie von uns das Super Secret Moves-Goldabzeichen für grooviges Discofoxen!

Lindy Hop
Toma & Stacey

Wir präsentieren stolz: unser internationales Lindy Hop-Power-Duo Toma und Stacey!
Toma kommt aus dem wunderschönen Litauen und ist eine begnadete Swing-Tänzerin. Außer Swing-Musik hört sie gerne Alternative Rock und futtert dabei Peanutbutter + Jelly mit Bananen! Sie ist immer gut gelaunt und steckt alle um sie herum mit ihrer Fröhlichkeit an 🙂 Wir nennen sie liebevoll unser tanzendes Eichhörnchen, weil sie in ihrer Kindheit aufgrund ihrer rot-braunen Haare immer so genannt wurde und einfach nur mega süß ist.

Stacey tanzt seit 2016 intensiv Lindy Hop und begann mit ihrer Tanzleidenschaft in ihrer kanadischen Heimat. Sie kann nicht nur mega gut tanzen, sondern ist auch noch stolze Schachspielerin.

Wenn sie gerade nicht an ihrem Lieblingsessen Dim Sum knabbert, hört sie sich The Roop von Discotheque an… und wo kommt diese Band her, die 2021 beim Eurovision Song Contest einen stolzen achten Platz belegt hat? Richtig, aus Litauen! Dass diese zwei tollen Mädels bei uns Lindy Hop unterrichten war Schicksal 🙂

West Coast Swing
Rafaela & Felix

Rafaela und Felix sind unser medizinisches Dreamteam. Im Berufsalltag retten sie als Ärzte Leben, bei uns retten sie Tanzmoves. Doch keine Sorge – egal ob Kassenpatient oder privat, diese beiden coolen Socken bringen jedem, der Lust hat, das West Coast Swing Tanzen bei. Und das mit einer ordentlichen Portion Spaß und Körpergefühl, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.

Die beiden haben bereits bei den Besten der Besten trainiert und waren auf internationalen Workshops und Turnieren zu Gast. Was wir damit ausdrücken möchten: sie haben es gewaltig drauf, wenn es um West Coast Swing geht. Ihre Kurse sind immer schnell voll und ihre liebenswürdige, entspannte Art ermöglicht ein tolles Tanzmiteinander.

West Coast Swing
Patrick & Maria

Patrick ist unser Mann für die Technik – nicht nur im Beruf als Ingenieur ist ihm technische Genauigkeit wichtig, auch beim Unterrichten von West Coast Swing achtet er auch Taktgefühl und Haltung. Er ist von Kindesbeinen an leidenschaftlicher Tänzer, zunächst mit jahrelanger Standard/Latein Tanzerfahrung, bis er seine Begeisterung für West Coast Swing entdeckte und nun am liebsten den ganzen Tag nur noch das tanzen würde! Das finden wir sehr cool und deshalb lassen wir ihn — nach anfänglichen Bedenken — nun guten Gewissens als Trainer auf unsere WCS-Newbies los…

Maria ist unsere russische Tanzgranate – sie bildet sich regelmäßig bei den richtig krassen WCS-Allstars in der renommiertesten Tanzschule Moskaus fort und ist daher eine unserer Top-Tänzerinnen. Sie ist außerdem mega lieb und bringt ihren Tanzschülern das richtige WCS-Gefühl bei. Beruflich macht sie irgendwas mit Medien und Marketing und hat schon mal einen Kampf gegen einen Affen gewonnen – Крепкий орешек 🙂

Hast du Lust, in unser Team zu kommen?
Du tanzt unglaublich gerne und hättest Lust, einen Kurs bei uns zu leiten? Dann schreib uns an! Wir sind immer wieder auf der Suche nach coolen, neuen Tanztrainern, die Teil unserer Trainerfamilie sein möchten. Gerne auch in einem Tanz, den wir bisher noch nicht anbieten 🙂

Keine Sorge: du brauchst keine Tanzausbildung oder sonst etwas vorzuweisen – Hauptsache du bist sympathisch und hast Spaß am Tanzen und Unterrichten!

Solo-Tänze
Katharina Fixel

Kathi ist unser allzeit gut gelaunter Sonnenschein und crazy Allrounder. Sie liebt Süßes über alles und hat bereits Tanzen gelernt, bevor sie richtig laufen konnte (true story!). Bei jedem Quatsch-Projekt dabei, verzaubert sie alle mit ihrem russischen Charme.

Sie hat an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden studiert und u.a. bereits im Nürnberger Staatstheater als Dance Coach gearbeitet – übrigens auch als Schauspielerin (Allrounder Talent eben!).

Bei uns unterrichtet sie Dance Fit, Modern Dance, Belly Dance und High Heels Dance. Auch wenn diese Tänze nach „girls only“ klingen, Jungs sind genauso herzlich eingeladen, auf High Heels eine gute Figur zu machen! Bei einem Tanzprofi wie Kathi ist das Lernen ein Klacks 🙂

Rockabilly Jive
Adrian Kreutzer

Ladies and Gentleman – wir präsentieren Super Secret Moves‘ eigenen Flamingo-Mann! Adrian ist unser Flamingo-süchtiger Supergangster. Warum er Flamingos liebt? Weil sie nachtaktiv sind und lange Beine haben. Beide Eigenschaften treffen auch auf Adrian zu.

Adrian liebt schlechte Witze und guten Gin. Gute Laune ist bei ihm vorprogrammiert. Zusammen mit seiner Tanzpartnerin Nirin rollen die Röcke bei „Rockabilly Jive“ (Schenkelklopfer!).

Er ist experimentierfreudig und auf sehr vielen Festivals unterwegs. Über seinen Musikgeschmack lässt sich manchmal streiten: als großer Heino-Fan trägt er im Kurs stolz das offizielle Heino-Parfüm „Enzian“ und überlebte 2018 auch das Scooter-Konzert in Nürnberg. Nobody is perfect, wir lieben ihn trotzdem.

Früher wollte er Insektenforscher werden. Dann Flamingo-Forscher. Mittlerweile studiert er irgendetwas Technisches – keiner weiß genau was und niemand traut sich mehr zu fragen.

Rockabilly Jive
Nirin

Nirin ist dafür zuständig, dass Adrian bei all dem Spaß nicht durchdreht und sich tatsächlich in einen Flamingo verwandelt. Dafür hat sie extra eine Sanitäterausbildung absolviert (kein Witz!) Gemeinsam mit Adrian unterrichtet sie den fetzigen Paartanz „Rockabilly Jive“.

Sie liebt rote Lippenstifte und flauschige Petticoats, schlagfertige Aussagen und gute Filme. Sie ist mega kreativ, und das nicht nur wenn es darum geht, sich semi-lustige Spitznamen für alle auszudenken. Sie kann auch echt gut backen und nähen – vom Backen profitieren vor allem ihre Freunde und Tanzschüler, weil sie auch gerne Süßes zum Kurs mitbringt.

Tanzschüler ärgern kann sie übrigens besonders gut, denn das hat sie studiert – sie ist Lehrerin. Sobald sie jedoch ihr zauberhaftes Grinsen aufsetzt, kann man nicht anders und muss einfach mitlachen.

Vorstand
Christoph & Anja Brückner

Christoph & Anja haben den Verein zusammen gegründet und betreiben ihn nach wie vor. Er ist Psychopath Psychologe und sie Juristin. Obwohl sie oft auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes kämpfen, verstehen sie sich im Großen und Ganzen ganz gut.

Als Vorsitzende besteht ihre Hauptaufgabe darin, dem Verein einen Anschein von Seriosität zu verleihen.

In puncto Tanzen kennen sie sich eigentlich auch ganz gut aus, aber da sie von ihren beiden Söhnen ganz schön auf Trab gehalten werden, unterrichten sie inzwischen nicht mehr.

Sie teilen eine Liebe für Hawaii-Hemden, Retro-Musik und Wanderungen durch die Fränkische Schweiz. Hier sieht man sie in freier Wildbahn:

Verwaltung
Julia Dietze

Unsere Julia liebt Bücher! Sie studiert sie, sie verkauft sie und sie unterstützt den Verein tatkräftig bei buchhalterischen und administrativen Angelegenheiten. Mitgliedsanträge bearbeiten, Posten buchen, lustige E-Mails schreiben – auch ein kleiner Verein hat viel Papierkram und da greift sie dem Vorstand kräftig unter die Arme.

Was sie neben dem Lesen noch so treibt fragt ihr euch? Na Tanzen natürlich! Bei jeder Tanzparty, bei jedem Kurs ist sie mit dabei und verbreitet gute Laune mit selbstgebackenem Kuchen, mhmmmm!

WANDERUNGEN
Oliver Behr

Unser Wandermeister Oliver plant regelmäßige Vereinswanderungen in der wunderschönen Fränkischen Schweiz. Er selbst hat dort 7 Jahre lang gewohnt und kennt die Gegend daher besser als seine Elektroingenieurwestentasche! Doch Oli wandert nicht nur gerne in der Natur umher, er wandert auch gerne mit politischer Motivation und ist daher jedes Jahr beim Friedensmarsch in Nürnberg anzutreffen. Er möchte die Welt Wanderschritt für Wanderschritt verbessern 🙂

Er ist einfach eine coole liebe Socke und wir freuen uns riesig, dass er Teil unseres Teams geworden ist! Ach und diese coolen LED-Säulen, die man in manchen unserer Tanzvideos sieht? Die hat er auch gebastelt, dieses Universaltalent!

Genug gelesen?
Dann lass uns anfangen!
© 2018-2021 Super Secret Moves e.V.
YouTubeFacebookSpotifyInstagramVimeo