Unser Team

Das sind wir

So ein Verein macht sich nicht von allein
Um unsere Kurse, Tanzparties, Workshops und die streng geheimen Sonderprojekte zu realisieren, brauchen wir viel Arbeitskraft. Neben dem nach außen hin hauptsächlich sichtbaren Unterrichtsteil von 2Stunden pro Woche investiert unser Team wöchentlich noch ca. 10 Stunden in notwendige Tätigkeiten wie Verwaltung und Buchhaltung sowie in kreative Sonderprojekte wie Videos oder Social Media-Kanäle.
West Coast Swing
Rafaela & Felix

Rafaela und Felix sind unser medizinisches Dreamteam. Im Berufsalltag retten sie als Ärzte Leben, bei uns retten sie Tanzmoves. Doch keine Sorge – egal ob Kassenpatient oder privat, diese beiden coolen Socken bringen jedem, der Lust hat, das West Coast Swing Tanzen bei. Und das mit einer ordentlichen Portion Spaß und Körpergefühl, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.

Die beiden haben bereits bei den Besten der Besten trainiert und waren auf internationalen Workshops und Turnieren zu Gast. Was wir damit ausdrücken möchten: sie haben es gewaltig drauf, wenn es um West Coast Swing geht. Ihre Kurse sind immer schnell voll und ihre liebenswürdige, entspannte Art ermöglicht ein tolles Tanzmiteinander.

West Coast Swing
Patrick & Maria

Patrick ist unser Mann für die Technik – nicht nur im Beruf als Ingenieur ist ihm technische Genauigkeit wichtig, auch beim Unterrichten von West Coast Swing achtet er auch Taktgefühl und Haltung. Er ist von Kindesbeinen an leidenschaftlicher Tänzer, zunächst mit jahrelanger Standard/Latein Tanzerfahrung, bis er seine Begeisterung für West Coast Swing entdeckte und nun am liebsten den ganzen Tag nur noch das tanzen würde! Das finden wir sehr cool und deshalb lassen wir ihn — nach anfänglichen Bedenken — nun guten Gewissens als Trainer auf unsere WCS-Newbies los…

Maria ist unsere russische Tanzgranate – sie bildet sich regelmäßig bei den richtig krassen WCS-Allstars in der renommiertesten Tanzschule Moskaus fort und ist daher eine unserer Top-Tänzerinnen. Sie ist außerdem mega lieb und bringt ihren Tanzschülern das richtige WCS-Gefühl bei. Beruflich macht sie irgendwas mit Medien und Marketing und hat schon mal einen Kampf gegen einen Affen gewonnen – Крепкий орешек 🙂

West Coast Swing
Tobi & Tim

Text folgt noch – die beiden sind außerordentlich schwer zu beschreiben!

WEST COAST SWING
Clara
Clara studiert (wie auch unser Trainer Tobi und vor ihnen der Vereinsvorsitzende Christoph) Psychologie an der FAU Erlangen-Nürnberg 🤓

Sie ist ursprünglich als Trainerin für Discofox bei uns eingestiegen, hat dann aber schnell ihre Leidenschaft für West Coast Swing entdeckt.

Inzwischen ist sie mit 12 Finalteilnahmen bei internationalen Turnieren unsere in der Weltrangliste am höchsten platzierte Tänzerin. Bei zweien hat sie sogar den ersten Platz gemacht: beim Warsaw Halloween Swing 2023 in Polen, und bei Swing Fiction 2023 in der Tschechischen Republik 🏆

WEST COAST SWING
Ramona

Unsere Trainerin Ramona vermissen wir sehr 💔

Denn sie befindet sich seit Mitte 2023 auf einer zweijährigen Asien-Reise. Aktuell unterstützt sie ihre Schwester dabei, ein Hostel in Japan zu leiten — an der Küste südlich von Tokyo. Bald wird sie nach Thailand weiterziehen, um sich dort ein Jahr lang in alternativer Medizin weiterzubilden (sie hat vorher in Erlangen Medizin studiert und in Nürnberg als Ärztin gearbeitet).

Wir freuen uns schon darauf, wenn sie 2025 wieder zu uns kommt!

Lindy Hop
Toma & Stacey

Indem du so weit gelesen hast wie noch niemand vor dir, bist du hinter eines der vielen dunklen Geheimnisse unseres Vereins gekommen: wir tun zwar nach außen hin so, als wären wir ein rein auf West Coast Swing spezialisierter Tanzverein… aber in Wirklichkeit kann man bei uns auch Lindy Hop & Charleston lernen und trainieren! Und zwar bei Toma & Stacey:

Toma kommt aus dem wunderschönen Litauen und ist eine begnadete Swing-Tänzerin. Außer Swing-Musik hört sie gerne Alternative Rock und futtert dabei Peanutbutter + Jelly mit Bananen! Sie ist immer gut gelaunt und steckt alle um sie herum mit ihrer Fröhlichkeit an. Wir nennen sie liebevoll unser tanzendes Eichhörnchen, weil sie in ihrer Kindheit aufgrund ihrer rot-braunen Haare immer so genannt wurde 😉

Stacey stammt aus Kanada, wo sie 2016 mit Lindy Hop begonnen hat. Sie kann nicht nur mega gut tanzen, sondern ist auch noch stolze Schachspielerin.

Wenn sie gerade nicht an ihrem Lieblingsessen Dim Sum knabbert, hört sie sich The Roop von Discotheque an… und wo kommt diese Band her, die 2021 beim Eurovision Song Contest einen stolzen achten Platz belegt hat? Richtig, aus Litauen!

Dass diese zwei tollen Mädels bei uns Lindy Hop unterrichten war Schicksal 🙂

Hast du Lust, in unser Team zu kommen?
Du tanzt unglaublich gerne West Coast Swing und hättest Lust, einen Kurs bei uns zu leiten? Dann schreib uns an! Wir sind immer auf der Suche nach coolen, neuen Tanztrainern, die Teil unserer Trainerfamilie sein möchten 😀

Keine Sorge: du brauchst keine Tanzlehrer-Ausbildung oder sonstige Pseudo-Qualifikationen die das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden – Hauptsache du bist sympathisch und hast Spaß am Tanzen und Unterrichten!

Verwaltung
Julia Dietze

Unsere Julia liebt Bücher! Sie studiert sie, sie verkauft sie und sie unterstützt den Verein tatkräftig bei buchhalterischen und administrativen Angelegenheiten. Mitgliedsanträge bearbeiten, Posten buchen, Stundenlisten abrechnen – auch ein kleiner Verein hat viel Papierkram und da greift sie dem Vorstand kräftig unter die Arme.

Vorstand
Christoph & Anja Brückner

Christoph & Anja haben den Verein zusammen gegründet und betreiben ihn nach wie vor. Er ist Psychopath Psychologe und sie Juristin. Obwohl sie oft auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes kämpfen, verstehen sie sich im Großen und Ganzen ganz gut.

Als Vorsitzende besteht ihre Hauptaufgabe darin, dem Verein einen Anschein von Seriosität zu verleihen. Außerdem haben sie vor Gründung und in den ersten drei Jahren des Vereins den Großteil der Kurse unterrichtet — wobei ihre zentrale Kompetenz darin lag, ihre Gruppen nach den Stunden in eine Bar zu bugsieren um dort die Tanzschüler zu verkuppeln.

Weil sie inzwischen von ihren beiden Söhnen ganz schön auf Trab gehalten werden und kaum noch Ausgang haben, unterrichten sie nicht mehr — sehr zum Leidwesen der Nürnberger Gastronomie.

Genug gelesen?
Dann lass uns anfangen!
© 2018-2023 Super Secret Moves e.V.
YouTubeFacebookSpotifyInstagramVimeo