Das Wochenende 31. Oktober + 1. November verbringen wir im erst 2022 fertiggestellten, brandneuen Sportcamp Nordbayern im Fichtelgebirge 😀

In zwei Gruppen aufgeteilt werden wir dort trainieren, spielen, auf Wanderungen gehen und den ein oder anderen Sozialtanz aufs Parkett legen.

Als Trainer haben wir Fabio Zanardelli im Gepäck, Reiseleiterin ist unsere Vereinstrainerin Laura Krohn.

Zur Entspannung zwischendurch stehen uns im Camp auch Sauna, Kraftraum, Kletterwand u.v.a. kostenfrei zur Verfügung — und im Camp-Restaurant sind sechs warme Mahlzeiten inbegriffen.

Optimalerweise treffen alle Teilnehmer bis ca. 18:00 Uhr ein, damit wir entspannt unsere Zimmer beziehen können, bevor es zum ersten gemeinsamen Abendessen ins Camp-Restaurant geht. Eine spätere Ankunft ist aber auch kein Problem — Bischofsgrün ist mit dem Auto immerhin nur 1h 20min von Nürnberg entfernt (2h mit dem Zug), und das Buffet ist bis halb acht verfügbar.

Nachdem sich alle satt gegessen haben, startet um 20:00 Uhr unser erster Social Dance 🙂

Wenn du am Samstag recht früh aufstehst oder für den Fall dass du generell mehrere Stunden für dein Frühstück benötigst, kannst du bereits ab 7 Uhr im Camp-Restaurant zur Nahrungsaufnahme antreten. Das offizielle Programm beginnt aber erst um 9:30 Uhr: dann teilen wir uns in zwei Gruppen auf, und während eine Gruppe geleitetes Training hat, wird die andere versuchen, „Spaß“ zu haben – und nach einer kurzen Verschnaufpause wird natürlich getauscht!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen das Gleiche nochmal, nur mit längeren 1,5-Stunden-Blöcken, und im Anschluss eine gemeinsame Freizeit.

Am Sonntag teilen wir uns nicht auf, sondern trainieren gemeinsam in der großen Gruppe – und nachmittags geht es auf eine gemeinsame Wanderung!

Nach einem letzten Abschlussfoto um 18:00 Uhr wird dann abgereist, damit wir am Montag alle frisch ausgeschlafen aus unseren Betten hüpfen können.

Für die Übernachtung stehen uns insgesamt 27 Betten zur Verfügung – in Doppel- und in Mehrbettzimmern.

Weil die Zimmeraufteilung leider sehr schnell sehr aufwändig wird, wenn wir versuchen, allen Wünschen gerecht zu werden, müssen wir es so machen:

Du kannst im Anmeldeformular Wünsche bzgl. deiner Zimmerpartner angeben (musst aber nicht), und wir werden diese beachten, soweit es aufgeht. In der Regel wird das auch hinhauen! Bei Uneinigkeit bzgl. der Zimmerpartner solltest du aber grundsätzlich bereit sein, auch mit anderen Teilnehmern auf ein Zimmer zu kommen (man verbringt dort sowieso nicht viel Zeit).

Das Camp findet in einer 2022 neu gebauten Anlage des Bayerischen Landessportverbandes statt, welche wir als eingetragener Sportverein nutzen dürfen.

In dem Gebäudekomplex finden auch regelmäßig Trainingslager von Bundesliga- und Nationalmannschaften unterschiedlicher Sportarten statt — insbesondere bereiten sich die Nationalkader Biathlon und Langlauf hier auf die olympischen Winterspiele vor. Aber auch für Tänzer bietet die Anlage einen Saal mit Spiegelwand 🙂

Für den Unterrichtsteil haben wir einen besonders stabilen Trainer im Gepäck: Fabio Zanardelli (WSDC-Level: All-Star qualified)!

Fabio ist 23 Jahre alt, lebt in Berlin und besteht zu 99 % aus Tanz (das restliche 1 % investiert er ins Stricken und in die Suche nach Songs, die "langsam klingen, aber trotzdem schnell sind")

Als ausgebildeter ADTV-Tanzlehrer mit Wurzeln in Contemporary, Hip-Hop und Social Ballroom ist er unser wandelndes Tanz-Lexikon. Er liebt es, sich tief in die Technik anderer Tänze zu graben und zum Beispiel Tango-Moves WCS-tauglich zu machen.

Gleichzeitig ist er unser inoffizieller Camp-Physio: Fabio legt massiven Wert auf ergonomische Bewegungen – damit du am Ende des Wochenendes zwar wahnsinnig viel gelernt hast, deine Gelenke sich aber trotzdem anfühlen wie frisch geölt.

In seiner WSDC-Kategorie "Advanced" hat er zuletzt erste Plätze beim Warsaw Halloween Swing und bei Berlin Swing Revolution geholt. Durch seinen zweiten Platz beim großen Euro Dance Festival ist er seit Februar sogar für die Kategorie All Star qualifiziert!

Sein extrem feines Gespür für Körper und Bewegung hat übrigens einen spannenden Ursprung: Als Kind startete Fabio mit Tanztherapie und weiß deshalb aus tiefster eigener Erfahrung, wie positiv sich Tanzen auf Körper und Geist auswirken kann. Genau dieses gute Gefühl wird er auch bei uns im Kursraum verbreiten – selbst wenn der Kopf bei einer neuen Tango-Fusion-Figur vielleicht kurzzeitig mal einen Aussetzer hat 😉

Man sagt, ab 18 sei man erwachsen. Aber wer schon eine Zeit lang bei uns Mitglied ist, der weiß, dass dem nicht so ist!

Da wir bei unserem letzten Camp im Februar diesen Jahres bestimmte "Eindrücke" hinterlassen haben… (siehe Foto – vielen Dank noch einmal an unsere Lindy-Abteilung, welche uns immer so wunderbar repräsentiert!) …fährt diesmal unsere Vereinstrainerin Laura Krohn als Anstandsdame mit.

Sie achtet nicht nur darauf, dass Mahlzeiten ausnahmsweise mit Besteck eingenommen werden, sondern rockt auch das Rahmenprogramm. Außerdem hat sie als Ansprechpartnerin immer ein offenes Ohr und sorgt dafür, dass diesmal niemand im Wald verloren geht.

Um an diesem Wochenende sinnvoll mitmachen zu können, musst du mindestens bereits sechs Monate West Coast Swing gelernt und an Tanzparties teilgenommen haben.

Unten unter "Anmeldung" siehst du gleich die Teilnahmegebühr. Hast du sonst noch Fragen? Zögere nicht, uns diese vor deiner Anmeldung zu stellen!

Wenn du Vereinsmitglied bist, hast du über die Super Secret Moves-WhatsApp-Community wahrscheinlich schon die Nummer von der Camp-Betreuerin Laura. Schreib ihr dann gerne direkt in WhatsApp.

Falls nicht, kannst du uns deine Frage auch jederzeit über unser Kontaktformular schicken.

Die Teilnahmegebühr beläuft sich je nach Zimmertyp auf 192 oder 225 Euro pro Person. Darin enthalten sind:

  • 4,5 Stunden Unterricht
  • 6 Mahlzeiten
  • 2 Übernachtungen
  • 2 Social Dance-Abende
  • Freizeit-Aktivitäten
  • div. Nebenkosten wie Kurtaxe, Veranstalter-Haftpflichtversicherung, Saalmiete etc.

An- und Abreise müssen selbst gezahlt werden (das Sportcamp ist mit z.B. im Deutschlandticket enthaltenen regionalen Verbindungen ab Nürnberg Hbf in 2 Stunden erreichbar, mit dem Auto ab Nürnberg in 1h 20min)

Die Zimmerkategorie "Mehrbettzimmer" kann ein 3er- oder ein 4er-Zimmer sein (kommt auf die Auslastung des Sportcamps an)

Hast du Fragen?
Kontaktier uns!
© 2018-2026 Super Secret Moves e.V.
YouTube Facebook Spotify Instagram Vimeo